Der Kromfohrländer ist eine relativ junge, deutsche Rasse und entsprang 1945 in der Nachkriegszeit bei Siegen, in der Gemarkung Krumme Furche - im Siegerländer Platt "Kromfohr".

 

Eine alte Fox Terrier Hündin fand Gefallen an einem von Soldaten mitgebrachten Griffon Vendèen.

Das Ergebnis waren entzückende Mischlinge, die Ilse Schleifenbaum alle aufnahm.

 

Sie war von dem Wesen und Aussehen der Hunde so begeistert, das sie beschloss, sie als Rasse weiter zu züchten.

Dabei fand sie Unterstützung von einem erfahrenen Hundefachmann, sodass der Kromfohrländer 1955 als Rasse anerkannt wurde.

 

 

Erscheinungsbild:

 

 

Größe und Gewicht

Der Kromfohrländer ist ein mittelgroßer Hund und erreicht eine Schulterhöhe von 38-46 cm und ein Gewicht von ca. 10-14 kg, wobei die Hündinnen deutlich niedriger und zierlicher sind.

 

 

 

Farbe

Die Grundfarbe ist Weiß. Hellbraune, rotbraune bis stark dunkelbraune Abzeichen in Form von verschiedenen großen Flecken an Ohren, Augen (Blesse), an Oberkopf und Rücken geben ihm sein charakteristisches Aussehen.

 

Der Kromfohrländer kommt auch noch in den selteneren Farben schwarz und tricolor vor.

 

Haar

Es gibt zwei Haartypen:

Rauhaar (mit Bart):und Glatthaar(ohne Bart):

 

 

Zwinger vom Stindertal mit 3 A-Wurf Welpen - eine tolle haarige Mischung :-)
Zwinger vom Stindertal mit 3 A-Wurf Welpen - eine tolle haarige Mischung :-)

 

Beide Haartypen werden dazu noch jeweils in drei Längen unterteilt:

Das Fell ist bei beiden Haartypen relativ sauber, denn Ihr Deckhaar ist schmutzabweisend. Die Fellpflege ist bei beiden Haararten einfach.

Wesen:

Vorab soll gesagt werden das, wie bei anderen Rassen auch, jeder Hund anders ist und nicht jeder Rassehund immer exakt den Rasseeigenschaften entspricht.

 

Der Kromfohrländer ist ein sehr intelligenter Hund, den seine ungeheure Lernbegierigkeit leicht Erziehbar macht. Konsequenz ist aber ebenso von Nöten.

 

Er passt sich seinen Menschen und allen Gegebenheiten sehr gut an und ist seiner Familie gegenüber aufgeschlossen und anhänglich.

Lange Spaziergänge ohne Leine liebt der Kromfohrländer und er entfernt sich nie weiter als hundert Meter von seinem Herrn. Wegen ihrem geringen Jagdtrieb sind sie ideale Begleiter für Wald und Flur.

 

Die temperamentvollen Kromfohrländer sind gut geeignet für Hundesportarten wie z.B. Agility:

In der Wohnung ist er ein ruhiger und angenehmer Hund. Fremden gegenüber kann er sich sowohl zurückhaltend, als auch sehr überschwänglich erfreut zeigen und empfängt Sie in „seinem Revier“ aber auch mit Bellen.

Der treue Kromfohrländer will überall dabei sein, da er sehr auf „seinen Menschen“ bezogen ist. Niemals sollte er zu lange alleine gelassen werden!

 

 

Ein besonderes Merkmal ist außerdem seine enorme Sprungkraft. Sprünge aus dem Stand bis in Brusthöhe sind Ausdruck größter Freude und keine Seltenheit.